Fun Pokal - SV OG Flörsheim am Main e. V.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Flörsheim am Main e.V.
Title
Unser jährlicher Fun-Pokal
Unsere internen "Vereinsmeisterschaften" der etwas anderen Art.
Wir wollten weg von den klassischen Vereinsmeisterschaften, bei denen meist der Hundeführer mit dem aktuell am höchsten ausgebildeten Hund den Sieg erringt.
Diese Veranstaltung unseres Vereins bringt jährlich alle Hundeführer zusammen. Hier ist das Alter des Hundes und dessen Ausbildungsstand völlig unerheblich. Die Bewertung des Unterordnungsteils erfolgt immer nach dem aktuellen Ausbildungsstand. So kann jeder einmal ohne Prüfungsstress etwas Prüfungsatmosphäre in der Unterordnung schnuppern und erkennen, an welchen Problemen man in der Zukunft noch arbeiten sollte.
Der Fun-Pokal besteht aus zwei Teilen, einem traditionellen Unterordnungsteil bestehend aus dem BH-Schema mit oder ohne Leine (ohne Gruppe), Sitz- und Platzübung, sowie Ablage. Es sind immer zwei Mensch-Hund-Teams parallel auf dem Platz. Der zweiter Teil ist ein Fun-Teil. Dieser fordert und fördert alle Teilnehmer gleichermaßen mit seinen Elemente aus Wissen, Kraft, Konzentration, Schnelligkeit, Freude am Entdecken und Kommunikation zwischen Mensch und Hund.
Beim Unterordnungsteil kann ein Team maximal 45 Punkte erreichen, im Fun-Teil kann man maximal 55 Punkte erringen. Somit heißt eine gute Unterordnung noch lange nicht, dass man am Ende des Tages auch ganz Vorne steht. So haben auch junge Hunde oder unerfahrene Hundesportler Chancen aufs Treppchen zu kommen und es hält diese Veranstaltung bis zum Schluss spannend!
Als "Leistungsrichter" und Organisatoren fungieren seit mehreren Jahren unsere IGP-Ausbilder Andreas Steiner und Bettina Bucher.
Wie der Name es schon verrät, steht beim Fun-Pokal nicht der Leistungsgedanke, sondern der gemeinsame Spass an diesem Tag im Vordergrund.
Abgerundet wird der Tag mit einem immer leckeren Kuchenbüfett zwischen Unterordnung und Funteil sowie einem gemütlichen Beisammensein nach der Siegerehrung mit Grillen und selbstgemachten Salaten .
Dieser Tag ist immer ein fester Bestandteil in unserem jährlichen Terminkalender.
Siegerteams der Fun-Pokals

Jahr
Siegerteam

Franziska Glassen mit Djerba vom Kesseltal