Unterordnung - SV OG Flörsheim am Main e. V.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Flörsheim am Main e.V.
Title
Unterordnung - mehr als nur "Bei Fuß" gehen
Unsere Philosophie:
Viele Wege führen nach Rom - oder in diesem Fall zur motivierten und freudigen Unterordnung.
Unsere Ausbildung in der Unterordnung basiert auf dem Konzept des "Team Heuwinkl". Allerdings gibt es nach unserer Meinung nicht "die eine" Ausbildungsmethode. Die Ausbildung muss immer auf das Team Mensch/Hund passen. Unsere Ausbilder erarbeiten gemeinsam mit jedem Team die passende Ausbildung, um die individuellen Ziele zu erreichen.

Eine solide Basis - die Begleithundeprüfung (BH/VT)
Die Begleithundeprüfung ist eine staatlich anerkannte Wesens- und Verhaltensprüfung für Hunde. Sie testet das Verhalten des Hundes gegenüber fremden Personen, sein Benehmen in der Öffentlichkeit und seinen Gehorsam. Die Begleithundeprüfung wird ausschließlich von den Vereinen der FCI (Fédération Cynologique Internationale), wie dem VDH, dem Verein für das Deutsche Hundewesen, abgenommen. Die Begleithundeprüfung ist die erste Prüfung des Hundesports und Voraussetzung für die Teilnahme an Wettkämpfen und aufbauenden Hundeprüfungen.
Prüfungsteil Unterordnung:
Die Unterordnung ist der wichtigste Teil der Begleithundeprüfung. Im Fokus der Prüfung stehen das Befolgen der Kommandos und das Zusammenspiel von Hund und Hundeführer. Die Übungen der Begleithundeprüfung sind in ein sogenanntes Laufschema eingebunden: Dabei handelt es sich um einen detailliert festgelegten Laufparcours, den man mit seinem Vierbeiner mit und teilweise auch ohne Leine absolvieren musst. Die Leine sollte dabei leicht durchhängen und nie angespannt sein.
Das Laufschema enthält folgende Elemente:
  • Leinenführigkeit im Normalschritt, im Lauf- und Langsamschritt und in der Winkelarbeit sowie durch eine Menschengruppe, mit als auch ohne Leine
  • Grund-Kommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Hier“
  • Ablegen (sicheres Liegenbleiben des Hundes) mit Herankommen und unter Ablenkung durch ein anderes Hund-Mensch-Team
Für jede erfolgreich absolvierte Aktion gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten. Insgesamt gibt es hier maximal 60 Punkte zu holen. Allgemein gilt, dass mindestens 70 Prozent der möglichen Punkte einer Prüfung erreicht werden müssen, um die Prüfung zu bestehen.
Prüfungsteil Verkehrsteil:
Nach der bestandenen Unterordnung geht das Team weiter in die nächste Runde: Diese findet außerhalb des Hundeplatzes statt. Der Verkehrsteil wird meist an belebten öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen, Parkplätzen oder Parkanlagen absolviert. Auf dem Prüfstand stehen hier die Sozialisierung und Umweltsicherheit des Hundes sowie die alltägliche Tauglichkeit des Gehorsams unter realen Bedingungen. Beobachtet und bewertet werden Situationen wie diesen:
  • Hund und Halter müssen an Spaziergängern, Radfahrern, Joggern und anderen Hunden vorbeigehen.
  • Hund und Halter müssen durch eine Menschenmenge spazieren.
  • Der Hund wird angebunden; der Besitzer entfernt sich, andere Hunde gehen am angebundenen Hund vorbei.
  • Der Hund muss ruhig bleiben, während Autos seinen Weg kreuzen oder an ihm vorbeifahren.
Nach dem erfolgreichen Bestehen dieses Prüfungsteils ist die BH-Prüfung bestanden!

Weiterführende Prüfungen:
Unterordnung der IGP in den Stufen IGP1 bis 3
In der Unterordnung liegen die schnelle und exakte Ausführung von Kommandos und der freudig, motivierte Ausdruck des Hundes im Fokus. Es  werden mehrere Übungen wie eine Freifolge im Fuß, technische Übungen wie Sitz, Platz und Steh, sowie Apportierübungen gezeigt. Apportierübungen werden auf ebener Erde, über eine 100cm Hürde und über eine Schrägwand von 180cm gezeigt. Zum Abschluss der Unterordnung ist der Hund noch in die angezeigte Richtung des Hundeführers zu schicken und mit dem Kommando Platz wieder zu stoppen. Hunde und Hundeführern sollten vor allem eine motivierte und harmonische Einheit bilden. In einer Prüfung sind immer zwei Hunde am Platz. Während das eine Hund-Hundeführer-Team seine Vorführung macht, ist der andere Hund in der Ablage und muss an einem definierten Punkt in der Platz-Position verweilen.

Internationale Begleithundeprüfung - IBGH in den Stufen IBGH1 bis 3
IBGH ist eine Abwandlung aus dem IGP - Abteilung B Laufschema und ist im Vergleich zu einer Begleithundeprüfung in drei unterschiedliche Leistungsstufen unterteilt. Die Übungen und Anforderungen der einzelnen Level beinhalten: Leinenführigkeit, Freifolge, Absitzen aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung, Steh aus der Bewegung, Bringen auf ebener Erde, Bringen über Schrägwand (140 cm), Voraussenden mit Hinlegen, Ablegen unter Ablenkung.

Für was man sich auch immer entscheidet:
Spaß muss es machen - das ist das Wichtigste am Hundesport.

SV OG Flörsheim am Main e.V. - Segerstrasse (Außerhalb) - D-65439 Flörsheim am Main

Kontakt                                Impressum                           Datenschutz