Schutzdienst - SV OG Flörsheim am Main e. V.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Flörsheim am Main e.V.
Title
Schutzdienst (Abteilung C)
Neben dem Einsatz bei der Jagd diente der Hund seit seiner Haustierwerdung dem Menschen als Beschützer seiner Person und seines Eigentums. In der heutigen Gesellschaft dient der Hund vorwiegend noch bei diensthundhaltenden Behörden als Schutzhund. Bei der Ausbildung zum Sportgebrauchshund wird mit weitgehend aggressionslosen Methoden das natürliche Kampf- und Raufverhalten des Hundes kanalisiert. Unsere Hunde sind keine Waffen - die Erwartungen einiger Menschen über den Schutzdienst beim Sportgebrauchshund stehen nicht im Einklang mit den Zielen einer humanen, beutebezogenen Ausbildung. Das Kämpfen um die Beute mit dem Helfer weckt keine Aggressionen, häufig werden gerade hier Aggressionen abgebaut. Schutzdienst unter fachlicher Anleitung kann das Sozialverhalten unserer Hunde fördern. Einem Fehlverhalten des Hundes kann somit von Grund auf entgegen gewirkt werden. Ausgeglichenheit, Nervenstärke und Selbstbewusstsein sind unabdingbare Vorbedingungen, um eine Sportgebrauchshundausbildung erfolgreich abzuschließen.

Hunde, die im Rahmen des Hundesportes im Schutzdienst ausgebildet werden, bringen eine Menge positive Eigenschaften mit.
1.  Sie sind in der Regel sehr ausgeglichen, sowohl körperlich als auch geistig, weil sie ganzheitlich und artgerecht gefordert werden.
2.  Sie entwickeln eine stärkere Bindung zu ihrem Besitzer.
3.  Sie sind aufgrund der stärkeren Bindung, die durch die gemeinsame Zeit und Aktivität auf dem Hundeplatz geschaffen wird, deutlich gehorsamer.
4.  Ihre soziale Kompetenz gegenüber Artgenossen wird aufgrund von gemeinsamen Trainingsstunden mit anderen Hunden gefördert und  ausgebaut.
5.  Sie besitzen eine deutlich bessere Beherrschung (sowohl körperlich als auch geistig) gegenüber Reizen, weil sie gelernt haben, geduldig, mental stark und gehorsam zu sein.

Prüfungen innerhalb der IGP:

SV OG Flörsheim am Main e.V. - Segerstrasse (Außerhalb) - D-65439 Flörsheim am Main

Kontakt                                Impressum                           Datenschutz